Erster Feuerwehrtag der Kitas aus dem Mittelzentrum in Gransee

Gransee und Gemeinden, den 23.06.2009
Vorschaubild zur Meldung: Erster Feuerwehrtag der Kitas aus dem Mittelzentrum in Gransee
 
Mehr als 250 Kinder aus den Kitas des Mittelzentrums Gransee, Zehdenick und Fürstenberg trafen sich am 23. Juni zum ersten Kita-Feuerwehrtag in der Granseer Kita Bärenwald. Ein aufregender Vormittag rund um das Thema Feuerwehr lag vor ihnen.

Der Amtsausschussvorsitzende Horst Stuhlmüller eröffnete das Fest und betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es sei, dass alle Kitas des Mittelzentrums in Sachen Brandschutzerziehung  zusammenarbeiten und voneinander lernen.

Was der Nachwuchs schon alles drauf hat, zeigten die Kitas Zwergenland und Bärenwald in einem Löschangriff nass. Dabei meisterten die „Zwerge" die Aufgabe am schnellsten und sicherten sich den Wanderpokal des Mittelzentrums, den sie aus den Händen des Granseer Amtsdirektors und Kooperationsratsvorsitzenden Frank Stege entgegennahmen.

Riesengroß war die Freude bei den Kindern, als sie das neue Feuerwehrspielgerät einweihen durften. Das Gefährt aus Holz wurde von den Auszubildenden der TÜV-Akademie in Hohen Neuendorf gefertigt. Ein großes Dankeschön gab es für den Geschäftsführer Rene Winderlich, Ausbilder Jens Hoschek und „Mutti" Annika Roeß, die den Kontakt hergestellt hatte. Über neue Laptops dürfen sich die Kitas „Henriettes Schneckenhäuschen" (Menz) und der Granseer Hort „Hufeisenkids" freuen, die aus Mitteln des Kooperationsfonds finanziert wurden.

Die Idee eines gemeinsamen Feuerwehrtages wurde in der AG „Feuerwehrkonzeption" geboren. Er soll einmal im Jahr abwechselnd in Gransee, Zehdenick und Fürstenberg stattfinden. Im kommenden Jahr wird Zehdenick Gastgeber sein.

 

Fotoalbum - Erster Feuerwehrtag der Kitas aus dem Mittelzentrum in Gransee