Feuerwehren im Mittelzentrum trainieren Einsätze mit Drehleiterfahrzeugen
Auch in diesem Jahr greifen die Feuerwehren Gransee, Fürstenberg/Havel und Zehdenick auf die finanzielle Unterstützung des Mittelzentrums für gemeinsame Übungen zurück und lassen sich im Umgang mit Hubrettungsfahrzeugen schulen. Den Auftakt hatten die Kameraden aus Fürstenberg/Havel (Foto) am 14. September gemacht.
Am 19. Oktober folgte Zehdenick, einen Tag später Gransee.
Mitarbeiter der Initiative Drehleiter.info unterrichten die Maschinisten der Hubrettungsfahrzeuge sowie die Führungskräfte im taktischen Umgang mit den Fahrzeugen. Neben einem theoretischen Teil in den Wachen wird jeweils auch an so genannten Schwerpunktobjekten in den Städten trainiert. Vermittelt wird eine spezielle Einsatztaktik, die für einen sicheren Umgang mit der Technik sorgen soll.
In Zehdenick fand die Abschlussübung am Verwaltungsgebäude an der Falkenthaler Chaussee statt; die Granseer Wehr simulierte unter anderem einen Brand im Obergeschoss des Krankenhauses. Noch vor Ort wurde das Verhalten der Einsatzkräfte ausgewertet. Dabei übernahmen die Kameraden abwechselnd die Rollen der Agierenden und der „Wertungsrichter“.
Infos: www.drehleiter.info