Einsatzstichwort: B: Gebäude Groß

(uv) Am Samstag den 06.08.2016 um 20:51 Uhr wurde die Amtsfeuerwehr zum Einsatz B: Gebäude Groß alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich in Gransee in der Kreuzstraße Nr. 9. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits vor Ort und konnte dem Einheitsführer vom ersteintreffenden Löschfahrzeug mitteilen, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden. Durch diese wichtige Information konnte von einer Menschenrettung abgesehen werden und eine sofortige Brandbekämpfung über Drehleiter eingeleitet werden. In der Folge des Einsatzes wurden 3 weitere C- Rohre zum Schutz der angrenzenden Gebäude vorgenommen. Die Hauptaufgabe der Einsatzkräfte bestand darin, die Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude zu verhindern. Während der gesamten Löscharbeiten kam eine Wärmebildkamera mit zum Einsatz.  Es wurden Insgesamt 53 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 6 Beamte der Landespolizei, 2 Beamte der Kriminalpolizei und ein RTW mit 2 Mann Besatzung bei diesem Einsatz tätig. Die 53 Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten sich aus den Löschgruppen Gransee, Kraatz, Meseberg, Dannenwalde und aus Menz zusammen. Ein Feuerwehrmann wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Gransee gebracht. Er konnte am Sonntagvormittag das Krankenhaus wieder verlassen. Glücklicherweise hatte sich der Verdacht nicht bestätigt. Feuer aus und Einsatzstelle an Kriminalpolizei übergeben konnte um 23:18 Uhr an die Leitstelle Nord Ost per Funk übermittelt werden. Der Einsatz war mit Einsatznachbereitung und Herstellen der Einsatzbereitschaft für die Feuerwehr um 00:00 beendet.    

 

Bild zur Meldung: Einsatzstichwort: B: Gebäude Groß

Fotoserien


Einsatz 1504 B: Gebäude Groß (06.08.2016)