Einsatzstichwort H: VU - Klemm

18.03.2016

Die Löschgruppe Gransee wurde am 17.03.16 um 19:09 Uhr zum Einsatz H: VU Klemm, PKW – PKW frontal, mind. 2 Verletzte, 1 PKW qualmt alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich auf der B96 in Fahrtrichtung Löwenberg zwischen den Abfahrten Buberow und Gutengermendorf. An der Einsatzstelle angekommen waren der Rettungsdienst mit einem RTW und einem NEF vor Ort und haben die verletzte, stark eingeklemmte weibliche Person erstversorgt. Die Meldung über 2 beteiligte PKW hatte sich nicht bestätigt. Es war nur ein PKW frontal mit einem Baum kollidiert und nur eine verletzte Person zu verzeichnen. Nach Lageerkundung des Einheitsführers vom LF 16/12 und in Absprache mit der Notärztin wurde mit der Rettung der Person, mittels Hydraulischen Rettungsgerät, begonnen. Die Frau war im Bereich des Fußraumes stark eingeklemmt und beide Unterschenkel wiesen eine offene Fraktur auf. Nach ca. 25 min war die Frau gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Der Kreisbrandmeister des LK Oberhavel ist um 19:58 Uhr an der Einsatzstelle eingetroffen und hatte sich ein Überblick zum Einsatzgeschehen verschaft. Um 20:30 Uhr ist der Rettungshubschrauber Christoph Rostock  an der Unfallstelle gelandet. Die Besatzung hat die verletzte Frau übernommen, wobei die Kräfte der Feuerwehr unterstützten. Um 20:43 Uhr ist der Hubschrauber in Richtung UKB - Berlin gestartet. Bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes war die Feuerwehr mit der Sicherung der Einsatzstelle weiterhin beschäftigt. Die Einsatzstelle wurde um 21:33 Uhr an die Polizei übergeben und eine Schlussmeldung an die Leitstelle Nord – Ost abgesetzt. Auf der Wache angekommen wurde die Einsatzbereitschaft hergestellt und eine Einsatznachbesprechung  durchgeführt,  so dass der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr um 22:30 Uhr beendet war.

Bild zur Meldung: Einsatzstichwort H: VU - Klemm

Einsatz Nr. 425 (17.03.2016)