Brand eines Baumes nach Blitzeinschlag vom Vortag

31.08.2015

Am Montag, 31.08.2015 um 14:31 Uhr wurde die Amtsfeuerwehr zu einem Waldbrand zur Kläranlage nach Schönermark-Rauschendorf alarmiert. Der vor Ort wartende Anrufer hatte der Feuerwehr genau erklärt wo er eine Rauchentwicklung gesehen hatte. Dort angekommen wurde eine am Boden liegende und glimmende Baumkrone einer Kiefer festgestellt. Nach weiterer Erkundung der Herkunft der Baumkrone konnte am noch stehenden Baumstamm, in ca. 10 - 12 m Höhe ein Brandherd erkannt werden. Im vermeintlich hohlen Baumstamm loderten helle Flammen. Es sah aus wie ein "Schwedenfeuer" in der Höhe. Der noch stehende Baumstamm ist mit einer MKS gefällt worden. Das Feuer wurde mit 1 C-Hohlstrahlrohr gelöscht.

Im Einsatz waren insgesamt 12 EK der Feuerwehr mit ELW und  TLF Gransee, TLF Dannenwalde und  TSF-W Kraatz sowie ein RTW mit 2 EK zur Eigensicherung. Um 15:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Bild zur Meldung: Brand eines Baumes nach Blitzeinschlag vom Vortag

Einsatz-2685-B-Wald-Kläranlage Schönermark (31.08.2015)