Brand eines Kühlgerätes verursacht Sachschaden

04.08.2015

Mit dem Stichwort "Brand-Gebäude groß" wurden die Löschgruppen Kraatz, Gransee, Meseberg, Dannenwalde und Menz am Dienstag, 04.08.2015 um 20:04 Uhr alarmiert. Aus dem Gebäude der "Milchbar", der Agrar GmbH Kraatz in Kraatz, Buberower Weg ist eine unklare Rauchentwicklung gemeldet worden. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde schnell klar, dass es sich um den Brand eines Kühlgerätes handelte. Vor Ort befindliche Mitarbeiter hatten bereits eigene Löschversuche mit einem Gartenschlauch unternommen. Hierdurch konnte der Sachschaden begrenzt werden. Auf Grund der übersichtlichen Lage wurde um 20:17 Uhr, durch den Einsatzleiter, für die Lg. Dannenwalde und Menz der Einsatz abgebrochen. Zum endgültigen Löschen des Brandes wurde 1 C-Hohlstrahlrohr unter Einsatz von 4 PA  eingesetzt. Anschließend wurde das Kühlgerät aus dem Gebäude geborgen und eine Restablöschung vorgenommen. Das Gerät und das Gebäudeinnere wurden mit einer WBK kontrolliert. Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Drucklüfter eingesetzt.  Zwei mit Brandrauch in Kontakt gekommene Mitarbeiter wurden vorsorglich dem Rettungsdienst vorgestellt, wegen des Verdachts einer möglichen Rauchgasvergiftung. Ein Mitarbeiter wurde mit dem RTW zur weiteren Befundabklärung ins Krankenhaus Gransee gefahren. Er konnte am späten Abend das Krankenhaus wieder verlassen. Die Einsatzstelle wurde um 21:01 Uhr an die Polizei übergeben.

Im Einsatz vor Ort waren 27 EK der Feuerwehr mit 1 ELW, 1 TSF-W, 2 LF, 1 DLK, 1 TLF sowie 1 MTW bis um 21:15 Uhr. Ein RTW mit 2 Rettungsassistenten und ein Streifenwagen mit 2 Polizeibeamten waren ebenso vor Ort.

Bild zur Meldung: Brand eines Kühlgerätes verursacht Sachschaden

Einsatz-2465-B-Gebäude Groß-Kraatz Buberower Weg 10 (04.08.2015)