Großbrand bei "Alter Brotfabrik" in Gransee - ehem. Garagenkomplex ausgebrannt

01.08.2015

Am Samstag, 01.08.2015 um 19:47 Uhr wurde die Lg Gransee zu einer Rauchentwicklung, mit dem Stichwort B: Klein, in Gransee, Am Güterbahnhof alarmiert. Auf Grund weiterer Anrufe von Bürgern in der Leitstelle NordOst erhöhte diese auf das Stichwort B: Gebäude Klein. Der Einsatzleiter veranlasste bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle, nach Lage auf Sicht, eine weitere Stichworterhöhung auf B: Gebäude Groß. Daraufhin sind die Lg Kraatz, Meseberg, Dannenwalde, Menz und Sonnenberg alarmiert worden. Es brannte ein ehem. Garagenkomplex mit 7 zusammenhängenden Stellflächen und durch eine Brandwand getrennter ehem. Werkstattbereich mit 2 Stellflächen auf einer Fläche von ca. 10 x 50 m. Bei Eintreffen der ersten Löschkräfte waren bereits alle 7 Tore und das Dach komplett durchgebrannt.  Die zwei hinteren Tore der ehem. Werkstatt wurden durch die Feuerwehr zur Brandbekämpfung geöffnet. Das Feuer wurde mit 4 C-Hohlstrahlrohren und einem Werfer der DLK mit Netzmittel unter Einsatz von insgesamt 24 PA gelöscht. Die Löschwasserversorgung wurde mit 2 B-Leitungen von einem ca. 300 m entfernten Hydranten, UH 400, sichergestellt. Zur Restablöschung wurde u.a. ein angeforderter Teleskoplader von der Agrar GmbH Kraatz eingesetzt, um das Brandgut teilweise auseinander zu ziehen. Die Brandstelle wurde mit einer WBK kontrolliert und Glutnester gezielt abgelöscht. Die Einsatzstelle wurde um 23:15 Uhr an die Polizei übergeben.

Vor Ort im Einsatz waren insgesamt 53 EK der Fw mit 12 Fahrzeugen. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde um 01:00 Uhr der Einsatz beendet.

Des Weiteren waren ein RTW zur Eigensicherung, 5 Beamte der Landespolizei mit 3 Fahrzeugen und zwei Beamte der Bundespolizei vor Ort. Der Bereitschaftsdienst des FTZ OHV wurde zur materiell-technischen Sicherstellung angefordert. Die Eigentümerin der Liegenschaft war ebenfalls zeitweise vor Ort.

Bild zur Meldung: Großbrand bei "Alter Brotfabrik" in Gransee - ehem. Garagenkomplex ausgebrannt

Einsatz-2443-B-Gebäude Groß-Gransee Alte Brotfabrik (01.08.2015)