29.07.2015

Am späten Abend des 29.07.2015, um 23:09 Uhr, wurden die Löschgruppen Gransee, Kraatz, Meseberg, Dannenwalde und Menz zu einem Gebäude-/Kellerbrand in Gransee, Templiner Straße 17 alarmiert. Eine erste Lageerkundung ergab einen Kellerbrand und ein weiteren Feuerschein durch ein Flurfenster im Dachgeschoß des 4-geschossigen Wohngebäudes. Alle 10 Bewohner, darunter 2 Kinder, konnten durch Polizei und Feuerwehr schnell in Sicherheit gebracht werden. Es wurde niemand verletzt. Mit 2 C-Rohren unter Einsatz von 6 PA wurden beide Brandstellen im Gebäude gelöscht. Anschließend wurde der Keller und das Treppenhaus mit einem Drucklüfter entraucht. Mit einem Nasssauger wurde Löschwasser aus dem Keller entfernt. Die Trinkwasserversorgung wurde abgestellt, weil durch das Feuer Leitungen im Keller beschädigt wurden. Ebenfalls ist der Gashaupthahn für die Heizung durch die Feuerwehr vorsorglich geschlossen worden. Die Brandstellen wurden im Verlaufe des Einsatzes mehrfach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Alle Bewohner konnten ihre Wohnungen an Ende wieder beziehen.

Die weitere Lageerkundung zu Beginn des Einsatzes ergab, dass in der Nähe ein zweiter Brandherd in einem angrenzenden Garagenkomplex festgestellt worden ist. Hierzu wurden weitere Kräfte und Mittel, die Löschgrupen Großwoltersdorf und Sonnenberg sowie ein zweiter RTW zur Eigensicherung nachalarmiert. Die zweite Einsatzstelle wurde durch die Löschgrupen Menz, Großwoltersdorf und Sonnenberg abgearbeitet. Mit 2 C-Rohren wurde das Feuer schnell gelöscht. Eine Garage brannte vollständig aus und Nebengaragen sind durch Brandausbreitung beschädigt worden. PKW´s waren nicht in den betroffenen Garagen abgestellt.

Nach Abschluss aller Arbeiten wurden die Einsatzstellen um 01:20 Uhr an die Polizei übergeben.

Insgesamt waren 58 EK der Feuerwehr mit 1 ELW, 4 TLF, 4 LF, 1 DLK und 1 TSF-W, der Rettungsdienst mit 6 EK und 2 RTW und 1 NEF sowie Polizei und Kripo mit  8 Beamten und der Gebäudeeigentümer vor Ort.

Bild zur Meldung: Kellerbrand und Garagenbrand in Gransee, Templiner Straße - zwei Einsatzstellen gleichzeitig

Einsatz-2420-B-Gebäude Groß-Gransee Templiner Str. 17 (29.07.2015)