28.07.2015

Am Dienstag, 28.07.2015 um 12:41 Uhr wurde die Löschgruppe Gransee und weitere Rettungskräfte zu einem Verkehrsunfall auf der B 96 Höhe Abzweig Großmutz alarmiert. In der Alarmmeldung hieß es, dass Fahrzeuginsassen eingeklemmt sein könnten. Vor Ort bestätigte sich dieses glücklicherweise nicht. In dem auf der rechten Fahrzeugseite liegenden PKW waren 2 Insassen und im beteiligten Kleintransporter ein Insasse gewesen. Der Beifahrer des PKW wurde nur leicht und die Fahrerin schwer verletzt. Der Fahrer des Kleintransporters blieb unverletzt. Die Fahrerin ist von Rettungsdienst und der anwesenden Notärztin noch am Unfallfahrzeug notversorgt worden. Mit Unterstützung der Feuerwehr und unter Einsatz einer Schaufeltrage wurde sie gerettet und in den RTW verbracht. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr  und stabilisierte den PKW mit dem Stab-Fast-System. In der weiteren Folge wurden an beiden Unfallfahrzeugen die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen. Beide Insassen des PKW wurden mit je einem RTW und der Notärztin ins Krankenhaus Oranienburg transportiert. Die Polizei sperrte die Unfallstelle weiträumig ab und nahm Ermittlungen zur Unfallursache auf. Nach Beräumung des Kreuzungsbereiches wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Im Einsatz waren insgesamt 12 EK der Feuerwehr mit 1 LF und 1 RW bis um 14:00 Uhr. Der Rettungsdienst war mit insgesamt 5 EK und 1 Notärztin mit 2 RTW und 1 NEF sowie die Polizei mit 4 Beamten und 2 Fahrzeugen vor Ort.

Bild zur Meldung: Verkehrsunfall zwischen PKW und Kleintransporter - PKW liegt auf der Seite, 2 Verletzte

Einsatz-2398-H-VU Klemm-B 96 Höhe Abzw. Großmutz (28.07.2015)