Schwelbrand in einem Baumstamm

28.07.2015

Am Dienstag, 28.07.2015 um 11:39 Uhr wurde die Löschgruppe Gransee zu einem Schwelbrand in einem Baumstamm alarmiert. Die Einsatzstelle war in der Ruppiner Straße vor Haus-Nr. 47 b. Im unteren Bereich einer Linde war der Stamm bis in einer Höhe von ca. 1m ausgehöhlt. Im inneren hatte sich aus unbekannter Ursache ein Schwelbrand entwickelt, so dass die Oberfläche unter Glutbildung brannte. Mit Netzmittel unter Einsatz eines C-Hohlstrahlrohres wurde das Feuer gelöscht. Auf Grund des Abbrandes war die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gegeben. Unter Zuhilfenahme eines Greifzuges und einer Motorkettensäge wurde der Baum, im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr, gefällt. Da der Baum im öffentlichen Bereich stand, wurde der Amtswirtschaftshof informiert, um den Baum entsprechend zu beseitigen.

Im Einsatz waren 6 EK mit TLF und RW bis um 12:42 Uhr. Die Polizei war mit 1 Streifenwagen und zwei Beamten vor Ort.

Bild zur Meldung: Schwelbrand in einem Baumstamm

Einsatz-2397-B-Klein-Gransee Ruppiner Str. 47 b (28.07.2015)