4 Schwerverletzte nach Unfall auf B 96

25.05.2015

Am Pfingstmontag, 25.05.2015, um 16:29 Uhr wurden die Löschgruppe Gransee und weitere Rettungskräfte zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der B 96 Höhe Abzweig Gutengermendorf alarmiert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle. Die eingeklemmte Fahrerin eines PKW wurde mit hydraulischem Rettungsgerät gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Weitere 3 verletzte wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von Ersthelfer und der Feuerwehr erstversorgt. Der Notarzt stufte alle vier beteiligten als schwer- bzw. schwerstverletzt ein. Daraufhin kamen neben 4 RTW und 1 NEF zur  adäquaten Erstversorgung an der Einsatzstelle insgesamt 3 RTH, aus Berlin, aus Brandenburg an der Havel und aus Neustrelitz,  zur schnellen Verlegung von 3 Schwerstverletzten in Berliner Kliniken zum Einsatz. Ein vierter Verletzter wurde mit einem RTW ins Krankenhaus Neuruppin transportiert. Durch die Feuerwehr wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgenommen sowie die Bergungsarbeiten der Unfallfahrzeuge unterstützt. Während des gesamten Einsatzes war die B 96 voll gesperrt - die Polizei leitete den Verkehr entsprechend um.

Insgesamt waren an der Einsatzstelle 13 EK der Feuerwehr mit 1 LF, 1 RW, 1 ELW, 19 EK des Rettungsdienstes mit 4 RTW, 1 NEF, 3 RTH sowie 6 Beamte der Polizei mit 3 Fahrzeugen tätig.

Für die Feuerwehr war der Einsatz um 19:45 Uhr beendet.

Bild zur Meldung: 4 Schwerverletzte nach Unfall auf B 96

Einsatz 1905 H: VU Klemm, B 96 Abzw. Gutengermendorf (25.05.2015)