Leerstehendes Gebäude bei Dannenwalde ausgebrannt

23.03.2015

Am Montag, 23.03.2015, um 23:21 Uhr wurde die Amtsfeuerwehr zu einem Gebäudebrand mit dem Einsatzstichwort B: Gebäude-Klein alarmiert. Die Einsatzstelle lag ca. 300 m hinter Dannenwalde, an der B 96 in Fahrtrichtung Fürstenberg/H. auf der linken Seite. Als die ersten Kräfte eintrafen brannte das Gebäude in voller Ausdehnung. Daraufhin wurden weitere Kräfte und Mittel der Feuerwehr alarmiert und das Einsatzstichwort auf B: Gebäude-Groß erhöht. Eine stabile Löschwasserversorgung wurde über 400 m, durch die Einheiten Dannenwalde und Kraatz, vom Kleinen Költsch aufgebaut. Die Brandbekämpfung erfolgte in der ersten Phase mit dem Wenderohr der Drehleiter (DLK). Im weiteren Verlauf sind zwei C-Hohlstrahlrohre im Außeneinsatz eingesetzt worden. Auf Grund der akuten Einsturzgefahr war ein Inneneinsatz nicht mehr möglich. Nachdem gegen 01:00 Uhr das Feuer unter Kontrolle war, ist unter Einsatz von insgesamt 8 PA begonnen worden, über die DLK die Dachhaut teilweise, unter Verwendung einer Motorkettensäge, aufzubrechen und Nachlöscharbeiten durchzuführen. Um Glutnester aufspüren zu können kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Während des gesamten Einsatzes war die B 96 komplett gesperrt.

Insgesamt waren 28 EK der Feuerwehr mit 2 TLF, 2 LF, 1 DLK, 3 TSF-W sowie ein Führungsfahrzeug, aus den Lg Dannenwalde, Seilershof, Altlüdersdorf, Gransee, Kraatz und Meseberg bis um 05:00 Uhr vor Ort tätig. Ein RTW war zur Eigensicherung an der Einsatzstelle. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab.

Bild zur Meldung: Leerstehendes Gebäude bei Dannenwalde ausgebrannt

Einsatz 1375-B: Gebäude Groß, B 96 hinter Dannenwalde (23.03.2015)