Strohmiete auf einem Feld bei Buberow brannte

19.03.2015

Am Donnerstag, 19.03.2015, wurde die Amtsfeuerwehr um 17:16 Uhr zu einer brennenden Strohmiete alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich auf einem Feld zwischen der B 96 und Buberow. Hier wurden ca. 50 Strohballen, von insgesamt 200 Ballen durch das Feuer vernichtet. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Bergetechnik des Eigentümers, der Landwirtschafts GmbH Meseberg, konnte ein Totalverlust verhindert werden. Die Feuerwehr setzte 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung ein. Mit einem Teleskoplader wurde eine Schneise beräumt, so dass eine weitere Brandausbreitung gestoppt wurde. Die brennenden Ballen sind auf dem Feld in sicherer Entfernung ausgebreitet worden und dort kontrolliert abgebrannt. Die Polizei wurde, wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung, zur Einsatzstelle angefordert.

Im Einsatz waren insgesamt 35 EK der Feuerwehr mit 3 TLF, 5 LF und einem Führungsfahrzeug aus den Lg Gransee, Kraatz, Meseberg, Dannenwalde und Menz. Ein RTW zur Eigensicherung war alarmiert - konnte aber sofort wieder aus dem Einsatz entlassen werden. 2 Fahrzeuge der Polizei mit 4 EK sowie 2 Bergungsfahrzeuge mit 3 Mitarbeitern des Eigentümers waren vor Ort.

Bild zur Meldung: Strohmiete auf einem Feld bei Buberow brannte

Einsatz 1352-B: Gebäude Groß, B 96 Buberow (19.03.2015)