Kellerbrand in Osterne mit Verletzten

18.02.2015

Am Mittwoch, 18.02.2015 wurde um 19:47 Uhr die Feuerwehr der Stadt Zehdenick zu einem Kellerbrand nach Osterne in die Hellberger Straße alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf entwickelte sich die Lage vor Ort dramatisch. Auf Grund der Bauweise des Gebäudes konnte sich der Rauch im gesamten Gebäude ausbreiten und eine Vielezahl der Bewohner verletzten. Die Einsatzleitung erhöhte das Einsatzstichwort auf MANV - Massenanfall Verletzter-. Eine Vielzahl weiterer Rettungsmittel und der ärztliche Leiter Rettungsdienst wurde zur Einsatzstelle alarmiert. Um die 18 behandlungspflichtigen Patienten schnell in ein Krankenhaus transportieren zu können, wurde u.a. auch der MTW der FW Gransee, um 21:34 Uhr alarmiert. Mit dem MTW wurden insgesamt 5 Kinder und 2 Erwachsene, unter Begleitung eines Rettungsdienstmitarbeiters, leicht verletzt in das Krankenhaus Oranienburg transportiert. Es bestand der Verdacht auf Rauchgasintoxikation.

Von der FW Gransee waren insgesamt 3 EK mit dem MTW bis um 23:30 Uhr im Einsatz.