Unfall mit Sattelzug - Dieselkraftstoff läuft aus und verunreinigt Erdreich

24.01.2015

Am Samstag, 24.01.2015 um 21:00 Uhr wurden die Löschgruppen Gransee, Kraatz und Meseberg, mit dem Stichwort H: VU LKW/BUS, zu einem Verkehrsunfall mit einem Milchtransporter, auf der Ortsverbindungsstraße von Gransee nach Badingen, alarmiert. Der LKW war in Fahrtrichtung Gransee nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, fuhr einen kleineren Straßenbaum um und kam abseits der Fahrbahn zum stehen. Der Fahrer, ein Mitarbeiter eines polnischen Transportunternehmens, war nur leicht verletzt. Dieser wurde vor Ort durch den Notarzt untersucht und zur weiteren medizinischen Abklärung mit einem RTW ins Krankenhaus Gransee transportiert. Durch die Feuerwehr wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und ein weiteres Eindringen von auslaufenden Dieselkraftstoff ins Erdreich durch auffangen mit einer Plane unterbunden. Mit Gerätschaften des nachalarmierten GW-G der FW Zehdenick wurde der beschädigte Kraftstofftank leergepumpt. Ca. 100 l Diesel wurden in einem geeigneten Behälter sichergestellt. Das Leck des Tankes wurde abgedichtet. Zur Entsorgung des Diesels und des kontaminierten Erdreiches sowie zur Reinigung der Gerätschaften der Feuerwehr ist eine Spezialfirma angefordert worden. Die Polizei klärte mit dem polnischen Transportunternehmen die Modalitäten der LKW-Bergung sowie das Umfüllen der Ladung. Diese bestand aus 23.000 l Milch.

Die ESt. wurde um 0:16 Uhr an die Polizei bzw. der Entsorgungsfirma übergeben.

In der ersten Einsatzphase waren 23 EK mit 3 Löschfahrzeugen, einem RW sowie einem Führungsfahrzeug vor Ort. Diese wurden nach Feststellung des Schadensumfanges und Einleitung erster Maßnahmen entsprechend reduziert. Des Weiteren waren 5 EK der FW Zehdenick mit GW-G und ELW 1 sowie ein RTW und ein NEF des Rettungsdienstes vor Ort. Die Polizei war mit 2 Beamten und einem Fahrzeug an der ESt.

Bild zur Meldung: Unfall mit Sattelzug - Dieselkraftstoff läuft aus und verunreinigt Erdreich

Einsatz 1056-H-VU LKW/Bus Gransee L 22 (24.01.2015)