Brand eines Holzhauses in Menz

12.01.2015

(apa.) Am Sonntag, 11.01.2015 um 15:10 Uhr wurden die Löschgruppen Menz, Großwoltersdorf, Neuglobsow, Gransee und Kraatz mit dem Stichwort B: Gewerbe in die Neuglobsower Straße nach Menz alarmiert. Hier brannte ein ca. 20 m x 8 m großes, eingeschossiges Gebäude aus Holz, mit weicher Bedachung und massiver Giebelwände auf den Gelände eines Ferienobjektes. Ehemals wurde das Gebäude als Speise-/Aufenhaltsraum genutzt. Zum Zeitpunkt der Brandes war im Gebäude diverses Baumaterial wie Kanthölzer, Bauholz, Dämmstoffe sowie diverse Stühle und Tische eingelagert. Durch das Feuer wurde die Dachkonstruktion stark beschädigt, so dass in der Folge etwa 3/4 der Dachfläche einstürtzte. Personen wurden nicht verletzt.

Das Feuer wurde mit insgesamt 5 C-Rohren/Hohlstrahlrohren unter Einsatz von 15 PA gelöscht. In der ersten Einsatzphase wurde ein weiteres TLF aus Sonnenberg nachalarmiert. Eine Wärmebildkamera kam zur Kontrolle auf Glutnester zum Einsatz. Insgesamt waren 53 EK der Feuerwehr mit 1 Führungsfahrzeug, 4 TLF, 2 LF, 2 TSF-W sowie einer DLK vor Ort tätig. Außerdem waren 1 RTW mit 2 EK des Rettungsdienstes und die Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Beamten sowie ein Vertreter des Objekteigentümers an der Einsatzstelle.

Der Einsatz war um 19:02 Uhr vor Ort beendet.

Bild zur Meldung: Brand eines Holzhauses in Menz

Einsatz 270-B: Gewerbe-Menz, Neuglobsower Str- (12.01.2015)