LKW verunfallt und fährt in Dannenwalde in ein unbewohntes Haus

09.01.2015

(apa.) Am Freitag, 09.01.2015 um kurz nach zehn Uhr wird die Amtsfeuerwehr zu einem LKW-Unfall in Dannenwalde alarmiert. Ein LKW war aus noch unbekannter Ursache auf der B 96, in der Ortslage Dannenwalde nach links über die Fahrbahn in ein unbewohntes Haus gefahren. Der Fahrer wurde hierbei verletzt, war aber nicht eingeklemmt. Mit einem RTW und Notarztbegleitung ist er in ein Krankenhaus gebracht worden. Innerhalb des Gebäudes wurde durch die Feuerwehr eine Abstützung verbaut, so dass der LKW anschließend geborgen werden konnte. Mit der örtlichen Bauverwaltung des Amtes Gransee und nach fernmündlicher Abstimmung mit der Bauordnungsbehörde des LK OHV wurden zuvor die Modalitäten der Abstützung abgestimmt und die Statik des beschädigten Gebäudebereiches eingeschätzt. Der beschädigte Gebäudeteil wurde als einsturzgefährdet eingeschätzt und deshalb notwendige Verkehrssicherungsmaßnahmen veranlasst. Die Einsatzstelle wurde dann an den Eigentümer übergeben.

Vor Ort im Einsatz waren 12 EK der Fw mit 2 Löschfahrzeugen, 1 RW und einem Führungsfahrzeug, 1 RTW und 1 NEF des Rettungsdienstes sowie Polizei, örtliche Ordnungs- und Baubehörde, Landesbetrieb Straßenwesen und ein Bergungsunternehmen.

(Bilder folgen)

Bild zur Meldung: LKW verunfallt und fährt in Dannenwalde in ein unbewohntes Haus

Einsatz 58-H: VU 2-Dannenwalde (09.01.2015)