Brennende Strohmiete im Kraatzer Weg in Gransee

15.12.2014

(apa) Am Montagmorgen, 15.12.2014, um 02:31 Uhr ist die Amtsfeuerwehr zu einer brennenden Strohmiete im Kraatzer Weg in Gransee alarmiert worden. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass die Strohmiete in voller Ausdehnung brannte. Es waren ca. 250 Rundballen. Auf Grund der freien Lage der Strohmiete und keiner unmittelbaren Gefährdung anderer Gebäude, wurde durch den Einsatzleiter ein kontrolliertes Abbrennen festgelegt. Vorsorglich wurde von einem nahegelegenen Hydranten eine B-Schlauchleitung zur Löschwassersicherstellung verlegt. Durch den Eigentümer wurde ein Teleskoplader zur Einsatzstelle beordert um die Strohballen ggf. auseinander ziehen zu können. Die insgesamt 33 alarmierten Einsatzkräfte (EK) wurden bis auf 12 EK mit TLF und ELW aus Gransee sowie TSF-W Kraatz reduziert. Stellenweise wurden mit 1 C-Rohr Sekundärbrandstellen abgelöscht. Wegen des Verdachts der Brandstiftung wurde die Polizei vor Ort tätig. Um 07:45 Uhr wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und die Maßnahmen vor Ort beendet. Einsatzende für die Feuerwehr war 09:00 Uhr.

Bild zur Meldung: Brennende Strohmiete im Kraatzer Weg in Gransee

Einsatz 2735 B: Landwirt, Gransee, Kraatzer Weg (15.12.2014)