Küchenbrand in den Räumen der Gransee-Zeitung

10.11.2014

apa. Am Montag, den 10.11.2014 um 10:13 Uhr wurden die Löschzüge 1 und 2 der Amtsfeuerwehr zu einem Brand in den Geschäftsräumen der Gransee-Zeitung, in die Rudolf-Breitscheid-Straße 67 in Gransee alarmiert. In dem, auf dem Hinterhof gelegenen 2-geschossigen Gebäudeteil, ist es in der Küche zu einem Brand gekommen. Die zwei Mitarbeiterinnen der Gransee-Zeitung, die eine starke Rauchentwicklung bemerkten und die Feuerwehr alarmierten, konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Weitere Personen waren im Verlaufe des Einsatzes nicht gefährdet. Eine Brandausbreitung in die vorderen Räume der Granse-Zeitung, einem 4-geschossigen Wohn- und Geschäftshaus, konnte durch das Schließen der Innentüren durch die Mitarbeiterinnen und den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden. Das Feuer wurde mit einem C-Rohr unter Einsatz von 4 PA und einer Wärmebildkamera gelöscht. Die Räume wurden anschließend mit einem Drucklüfter entraucht und belüftet. Durch die starke Verrußung aller Geschäftsräume ist deren Nutzung zurzeit nicht möglich.

Im Einsatz waren insgesamt 28 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 2 LF, 1 TLF, 3 TSF-W, 1 MTW. Ein RTW des Rettungsdienstes, die Polizei und die Kriminalpolizei waren ebenfalls vor Ort. Als Gebäudeeigentümer waren die Geschäftsführerin und weitere Mitarbeiter der Gewo Gransee GmbH an der Einsatzstelle anwesend.

Der Einsatz war für die Feuerwehr um 13:00 Uhr beendet.

Küchenbrand bei Gransee-Zeitung (10.11.2014)