Mehrere Unwettereinsätze durch umgestürtzte Bäume im Amtsbereich

11.06.2014

paA: Am Mittwoch, 11.06.2014 seit 13:14 Uhr hatte die Amtsfeuerwehr, infolge des Unwetters, mehrere Einsätze abzuarbeiten. In Großwoltersdorf OT Wolfsruh, in der Neuen Siedlung, wurde ein Baum entwurzelt und stürtzte auf ein PKW. Im PKW befanden sich zwei Personen, die glücklicher Weise nicht verletzt wurden. Auf der Anfahrt zu diesem Einsatz mussten sich die Einsatzkräfte den Weg erst freischneiden, da mehrere Bäume zuvor zu beseitigen waren. Auf Grund der Meldung ging die Feuerwehr von einer Menschenrettung aus und rückte mit einem Großaufgebot an. (siehe Bilder)

Ein weiterer Baum wurde bei der Buswendeschleife in Wolfsruh entwurzelt und stürzte um. Hierbei wurde eine 20 kV- Überlandleitung zerstört. Der örtliche Energieversorger schaltete die Leitung ab und die Feuerwehr beseitigte den Baum.

Im weiteren Verlauf sind mehrere umgestürtzte Bäume beseitigt worden zwischen Schulzendorf und Wolfsruh, in Wolfsruh, in Großwoltersdorf Höhe Reitplatz, in Neulögow, auf der Ortsverbindungsstraße Seilershof - Neulögow, in Dollgow, in Menz in der Kirchstraße und in der Roofenstraße sowie nochmals in Großwoltersdorf in der Polzower Straße.

Gegen 21:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr insgesamt wieder hergestellt.

Im Einsatz waren ELW, LF, DLK, RW aus Gransee, TLF  Großwoltersdorf, LF Menz, TSF-W Seilershof, LF Dannenwalde mit insgesamt 30 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit RTW und NEF.

Bild zur Meldung: umgestürzter Baum

Einsatz 1211 Baum auf PKW in Wolfsruh (11.06.2014)