Einsatz 463-H-Hilfeleisstung-Wasser im Bahnhofskeller Gransee (11.03.2018)

(apa.)

Um 15:37 Uhr wurde die LG Gransee zur Hilfeleistung - Wasser im Keller zum Bahnhofsgebäude in Gransee alarmiert. Bei der ersten Lageerkundung war von außen ein deutlichen Rauschen zu hören. Nachdem der Zugang in den Keller geschaffen wurde, ist die Austrittstelle lokalisiert worden. In den vergangenen frostigen Tagen war der Wasserzähler eingefroren und nach dem auftauen zerborsten. Der örtliche Wasserversorger wurde zur ESt. beordert, um die Zuleitung abzustellen. Der Amtsdirektor ist über den Sachverhalt informiert worden. Im gesamten Keller (ca.300 m²) waren ca. 210 m³ Wasser gelaufen. In der ersten Phase wurde eine Tauchpumpe eingesetzt und die LG Kraatz und die LG Altlüdersdorf zur ESt. alarmiert. Mit den 2 Tragkraftspritzen (TS) und der Tauchpumpe konnten etwa 180 m³ Wasser ausgepumpt werden. Da das Gebäude städtisches Eigentum ist, wurde der Amtswirtschaftshof am Folgetag hier tätig und beseitigte die verbliebene Wassermenge aus dem Keller. Im Einsatz waren 20 EK mit 5 Einsatzfahrzeugen bis um 19:00 Uhr.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]